Hochfall mit Baumgartnerturm (Hohe Wand)  

 

 

 
 
 
 
 
 

 
 
Einleitung

 

Hier entsteht eine Sammlung von Berggeschichten aus den 1950er- und 1960er Jahre. Das Manuskript habe ich 1967 geschrieben und es wurde mit einem gewissen Recht vom – inzwischen eingegangenen – Wollzeilen-Verlag nicht angenommen. Ich habe mich damals als Bergschreiber offenbar bemüht, eine Mischung aus Georges Livanos und Karl Lukan zu produzieren. Die peinlichsten Ergebnisse dieser Versuche habe ich gestrichen, die einzelnen Kapitel auch von Füllern und anderen Zeilenschindereien entrümpelt, sonst aber das Zeug so belassen, wie es seinerzeit entstanden ist. Für mich und meine Freundinnen und Freunde ist’s eine Erinnerung an ein inzwischen verklärtes Damals. Andere Leserinnen und Leser können diese Texte vielleicht als zeitgeschichtliche Dokumente gelten lassen. Immerhin liegt der Anfang dieser Bergerlebnisse nun schon ein halbes Jahrhundert zurück.

Für die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Illustrationen danke ich Edith Schirmer-Bednarik, Dietmar Wild, dem Bruder meines 1962 in der Blechmauern-Diagonale verunglückten Freundes Hartmut, weiters Heidi Sedlitz-Resatz, der Tochter unseres verstorbenen Jungmannschaftswartes Sepp Sedlitz und Berta Schmid-Luza, die Sepps Chronik der Jungmannschaft der ÖAV-Sektion Wiener Neustadt weiter geführt hat. Für die Qualität der Scans sind freilich nicht die Fotografen verantwortlich.


Widmen möchte ich diese Arbeit unseren Freundinnen und Freunden von damals, von denen viele es zum Glück heute noch sind:


Klaus Bäuml
Gerhard Hamburger
Rudi Hobel
Annelies Kopsky-Kurz
Erika Kottenauer
Ingrid Machly-Hula
Ingo Mayer, gest. 1962 an der Hohen Wand
Herbert Moravek
Michl Sabata
Edith Schirmer-Bednarik
Berta Schmid-Luza
Linde Schwarz
Lore Schweiger
Dagmar Schweiger-Mile
Erich Rauscher
Ilona und Dieter Sedlitz
Heidi Sedlitz-Resatz
Sepp Sedlitz, gest. 1973
Guido Steger
Franz Steindl
Ilse Steininger-Sandner
Irene und Hannes Strohmeyer
Inge Tausch
Hartmut Wild, gest. 1961 in der Blechmauern-Diagonale an der Rax

und vor allem meiner Lilo, die auch diese Zeit fressende Arbeit mit der gewohnten Geduld erträgt.

 

Peter Baumgartner
Seebenstein, im Sommer 2007

 

 
Starparade
 

 

Oben eine Seite aus Hartmuts Tourenbuch.

Das Bild im Titel zeigt den Hochfall mit dem Baumgartnerturm auf der Hohen Wand; im Hintergrund der Wiener Schneeberg.

Fotos: Edith Bednarik und Sepp Sedlitz